Mitarbeiter- und Feedbackgespräche
Ziele:
- Bedeutung des Mitarbeitergesprächs (MAG) für die Führungsarbeit verstehen, vertiefen und auf die eigene Führungssituation übertragen
- Die Bedeutung des MAG für den Kulturwandels betrachten und reflektieren
- Entwicklungsorientierte Dialogformen über Leistung und Entwicklung kennen lernen und ausprobieren
- Den eigenen Stil optimieren und Führungskompetenzen weiterentwickeln
Trainingsschwerpunkte
- Das Mitarbeitergespräch strukturieren, zielgerichtete und überzeugende Argumentation
- Strategien und Phasen des Gesprächs aufeinander abstimmen und Orientierung geben
- Erwartungen klar formulieren und kritisches Feedback stärkenorientiert formulieren
- Techniken für lösungsorientierte Kommunikation kennen lernen und ausprobieren
- Unterschiedliche Einschätzungen von Leistung und Kompetenzeinschätzung erkennen und konstruktiv bearbeiten
- Als Führungskraft Feedback zur eigenen Führungsarbeit einholen
- Entwicklungsziele und –maßnahmen ableiten
- Methoden um Selbstverantwortung und Selbstentwicklung der Mitarbeiter zu fördern
Methoden
Lebendiges, praxisorientiertes Training, in dem sich die Teilnehmer aktiv einbringen können. Mischung aus Vortrag, Diskussion, Simulation von Performance-Gesprächen, Einzel- und Gruppenarbeit mit individuellem Feedback.
Speaker Ursula Vranken
Digital People Management on stage.
Digital People Management
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